AOL Highspeed 

Link anklicken, Highspeed-Fenster minimieren, Musik hören  und Seite lesen.DANKE.

Freundschaft wofür steht dieses Wort? Jeder hat da so seine eigene Interpretation. Jedem sind andere Werte einer Freundschaft wichtig. Für mich heißt Freundschaft Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuhören, miteinander reden, zusammen auch Unfug machen - Spaß haben, sich die Meinung sagen und verzeihen können, sich Trost zusprechen, füreinander dasein, Abstriche machen können, eine innere Verbindung aufbauen und behalten - auch über Grenzen hinweg. Dies alles in EINER Person zu finden, ist nicht immer einfach. Manche haben das Glück, SO einen Freund zu haben, andere wieder nicht. Ich konnte mich glücklich schätzen, dies große Glück erlebt zu haben. Eine tiefe Freundschaft über 22 Jahre hinweg. Ich lernte durch meine damalige Arbeit einen wunderbaren Menschen kennen; meinen väterlichen Freund Gerhard. Böse Zungen sprachen über uns, wegen des Geschlechter- sowie Altersunterschiedes. "Freundschaft zwischen Mann und Frau...sowas gibt es nicht!" oder "Der will doch mehr von Dir als nur Freund sein!" Oh, wie wenig kannten diese Leute den wahren Menschen in Gerhard (und auch in MIR). Unsere Freundschaft konnte sehr lebendig, aber auch sehr ruhig sein. Später eingespannt durch veränderte Lebensumstände, konnten wir uns die letzten Jahre unserer freundschaftl. Bindung nicht mehr so oft sehen. Jedoch unsere gedankliche Verbindung riss nie ab. Erinnere ich mich an Worte seinerseits: "Edith, Gedanken überbrücken Räume, und ich bin genau so in deiner Nähe, wenn du mich brauchst." "Es gibt Verbindungen zwischen Menschen, die bestehen ein ganzes Leben lang und noch darüber hinaus. Dabei sind nicht die Worte wichtig, sondern die inneren Schwingungen."  "Edith, versprich mir, dass du nie dein schönes Lachen verlieren wirst, egal wie es dir geht und wie du dich fühlst." Speyer-04.02.1986-G.S. Ich möchte an dieser Stelle den "Bericht" über Gerhard abschließen. Irgendwann werde ich bereit sein, ihm eine separate Seite zu widmen. Gerhard verstarb am 15.08.1994 im Alter von 68 Jahren. Ich vermisse ihn heute - nach 12 Jahren - noch immer sehr. Gerhard, DANKE, dass es dich für mich gab!

    
Freundschaft - Sinn und Werte dieser - setze ich gleich mit Liebe. Es sind die wertvollsten Gaben, welche ein Mensch besitzen und erhalten kann. Diese dürfen und sollten nicht missbraucht werden.

Es soll keiner einen für seinen vertrauten Freund halten, er habe denn zuvor einen Scheffel Salz mit ihm gegessen. ....Martin Luther....

Jedermann will einen Freund haben, aber niemand gibt sich Mühe, auch einer zu sein.  ....Alphonse Karr, Philosophische Aufsätze....

Was man durch einen gleichgesinnten Freund erfährt, ist nahezu, als wenn man es selbst erfahren hätte.  ....Joh.Wolfg.von Goethe....

Freunde verständigen sich nicht, sie verstehen einander.                .....Ernst Zacharias....

Im Unglück erkennt man die Freunde.  ....Joh.Gottfr.Herder....

Es sind nicht alle jemands Freunde, die ihm zulachen.   .....Niederländ.Sprichwort..

                                        

Der Abschied von Gerhard bewirkte, dass ich erst einmal niemanden mehr als meinen Freund annehmen wollte. Viele Menschen kreuzten seither meinen Weg; behaupteten mein Freund zu sein; versuchten ein Lücke zu schließen. Gerhard war aber nicht ersetzbar. Bei manchen sofort, bei einigen leider erst Jahre später, erkannte ich, dass sie nicht meine Freunde waren. Viele Enttäuschungen und Brüche waren ein Schlag ins Gesicht für mich, doch auch sehr lehrreich. Erst einmal baute ich eine Mauer um mich herum; ließ niemanden an mich heran. "Mir wird niemand mehr weh tun", war meine Devise. Diese galt bzw. gilt auch in Bezug auf Liebe. Ich brauchte sehr lange, bis ich mich wieder öffnete; bin sehr vor- und umsichtig sowie zurückhaltender geworden.

Freundschaft ist die Blüte eines Augenblicks und die Frucht der Zeit.         .....Ernst Zacharias....

Die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt wie der Wein, neu eine Nacht.             ..... Friedr.von Logau .....

Zwischen Freundschaft und Liebe ist der Unterschied, dass die Freundschaft an alles denkt, die Liebe aber uns alles vergessen lässt.        .....Lebensphilosophie.....

Wahre Freundschaft ist so selten, wie ein Haupttreffer in der Lotterie.         .....Lebensweisheit.....

Geflickte Freundschaft wird selten wieder ganz.   .....Sprichwort.....

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.          .....Ernst Zacharias.....

 

 

 

 

 

                                  

 

        

 

                             

 

 

 

                      

 
                                                                                                           
                                                                                  
                                                    

                               

 

                                       

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!